Auf zum Orker Schützenfest

Vom 19. bis zum 22. Mai hieß es für uns Spielleute des Spellener Spielmannszuges „Auf zum Orker Schützenfest“. Am Freitag, dem 19. Mai begann das Schützenfest für uns abends mit einer gemeinsamen Übungsstunde mit dem Tambourkorps aus Voerde auf der Festwiese und im Zelt an der Mehrumer Straße. Viele der anwesenden Schützinnen und Schützen sowie die Vorsitzenden des Vereins, erfreuten sich an unserer Musik. Am Samstag dann begann der Tag bereits um 08.30 Uhr mit dem Antreten auf der Festwiese. Anschließend der große Umzug durch Ork, die Bauernschaften Mehr und Gest sowie durch Spellen. An mehreren Stellen, zuerst beim Präsidenten, dann beim amtierenden Schützenkönig und später noch bei drei weiteren Stationen wurden die Schützen und wir Spielleute bei schönstem Wetter mit Getränken und Schnittchen versorgt. Nach der Rückkehr auf der Festwiese begann, nach dem traditionellen gemeinsamen Erbsensuppenessen, das diesjährige Königsschießen. Während die Schützen „den Besten“ unter sich ausmachten, unterhielten wir die übrigen Zuschauer immer wieder mit unserer Musik. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Freunde vom Tambourkorps aus Voerde. Um 20.00 Uhr begleiteten wir noch die Inthronisation des neuen Königspaares Bernd Knipping und Jasmin Seggewies.

Der Sonntag begann für uns erst um 12.00 Uhr mit einem vereinsinternen Eierbraten. Wir sind der Einladung eines passiven Mitgliedspaares aus unserem Verein gefolgt. Natürlich haben wir uns auch hier mit einigen Märschen für die Verpflegung bedankt. So gestärkt haben wir, wieder mit einem Umzug durch die Ortschaften, das Königspaar und seinen Thron abgeholt. Den Abschluss am Sonntag bildete dann der Zapfenstreich mit der anschließenden Parade auf der Mehrumer Straße, den bzw. die wir mit der Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe e.V. spielen durften.

Montags waren wir noch einmal gefragt, um nach dem Kaffeetrinken der Damen erneut für ein Wenig Unterhaltung im Zelt zu sorgen.

Insgesamt haben wir das diesjährige Schützenfest des BSV „Frohsinn“ Mehr-Ork-Gest bei schönstem Wetter sehr genossen und freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung 2024. Bedanken möchten wir uns bei den verschiedenen Fotografen für die schönen Bilder.

Bis dahin

GUT SPIEL!