Jubiläums- und Gemeinschaftsschützenfest 2022 – Party pur vom 01. bis 05. September

Vom 01. bis 05. September wurde im Festzelt an der Schützenhalle des BSV „Bleib-treu“ Emmelsum ausgelassen gefeiert.

Den Auftakt bildete am Donnerstag den 01. September eine grandiose Vorstellung des Kabarettisten und Comedian Bernd Stelter. Er heizte den sehr zahlreich erschienenen Gästen richtig ein, da blieb sicher kein Auge trocken. Im Anschluss nahm sich Bernd Stelter auch noch Zeit für eine Autogrammstunde.

Am Freitag den 02. September waren wir als Spielmannszug Spellen 1910 e.V. dann an am Zuge. Endlich konnte unser 112 jähriges Vereinsbestehen, dass eigentlich bereits im letzten Jahr als 111 jähriges geplant war, gebührend gefeiert werden. Zahlreiche Gäste benachbarter und befreundeter Vereine sowie auch Vertreter der Stadt, des Stadtrates und des Volksmusikerbundes durften begrüßt werden. Der Festakt, der von den beiden Vorsitzenden Ralf Heiligenhaus und Pia Awater souverän und kurzweilig moderiert wurde begann um 17.30 Uhr. Während des Festaktes konnte zahlreichen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern für ihre langjährige Treue gedankt werden.

Folgende Mitglieder des Spielmannszuges Spellen 1910 e.V. wurden geehrt:

Für 10-jährige Mitgliedschaft:

Andreas Adams, Johannes Beckedahl, Peter Anton Becker, Sabrina Bettinger, Berthold Fengels, Helmut Fengels, Holger Fengels, Jannis Fengels, Hannelore Giesen, Karl-Heinz Gräbeldinger, Ute Gräbeldinger, Hans-Dieter Groenen, Nico Heiligenhaus, Manfred Heissen, Ludger Lemm, Rainer Lemm, Jens Meyer, Udo Pakulat, Frank Ridderskamp, Achim Ridderskamp, Dieter Ringhofer, Manfred Sanders, Reiner Schwarz, Paul Tenhonsel, Michael Thiedemann, Sonja Thiedemann

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Joachim Burow, Karl-Heinz Ochtrop, Anika Plückelmann, Anne-Katrin Ridderskamp, Brigit Tynior, Heinz Tynior

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

Gerhard Latzke, Klaus Siebers, Dirk van Bonn, Jochen Welgen

Für 50-jährige Mitgliedschaft:

Jürgen Becker, Angelika Claaßen, Inge Fengels, Karin Heiligenhaus, Dieter Heiligenhaus, Thomas Knipping, Reinhard Meier, Cornelia Neu, Uwe Plückelmann, Gerhard Prinz, Rita Rittmann, Theo van de Velden, Dagmar Wissenberg

Für 60-jährige Mitgliedschaft

Werner Krebber, Hans-Werner Meier

Vom Volksmusikerbund wurden außerdem folgende aktive Mitglieder geehrt:

Gerhard Prinz, Uwe Plückelmann, Dieter Heiligenhaus, Jürgen Becker, Hans-Werner Meier

Florian Lützler wurde für außerordentliche Dienste im Rahmen des Jubiläumsfestes mit der silbernen Vereinsnadel geehrt.

Ihren Höhepunkt nahm unsere Jubiläumsfeier dann aber sicherlich mit dem gemeinsamen Festumzug aller Vereine und dem großen Zapfenstreich am Schulzentrum Nord in Voerde.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen anwesenden Vereinen und Besuchern, die so zum gelingen unserer Jubiläumsfeier beigetragen haben. Auf die nächsten 112 Jahre!

Wir bedanken uns bei Patrick Müller für die Fotos.

Vom 03. bis zum 05. September schloss dann nahtlos das zum ersten Mal in dieser Form begangene Gemeinschaftsschützenfest der beiden Schützenvereine BSV Spellen und BSV „Bleib-treu“ Emmelsum an. Am Samstag wurden, nach einem gemeinsamen Festumzug nebeneinander, an zwei Hochständen die neuen Königspaare der Vereine ermittelt. Wir als Spielmannszug Spellen haben sowohl den Umzug als auch das Vogelschießen, gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Drevenack, musikalisch begleitet.

Am Sonntagmittag haben wir, mit einem Sternmarsch beide Throngefolge traditionell von zu Hause abholen dürfen. Ab dem Zusammentreffen in Emmelsum konnten wir, gemeinsam mit den Tambourcorps aus Voerde, Dinslaken-Feldmark und Oberlohberg, sowie mit dem Jugendblasorchester Drevenack musizieren. Vor dem traditionellen Zapfenstreich wurden die, anlässlich des Verbandsschützenfestes anwesenden Vereine, mit ihren Königspaaren und Präsidenten begrüßt.

Der Umzug wurde mit einer Parade vor dem Festzelt abgeschlossen.

Wie bedanken uns bei Karl-Heinz Kiedrowski für die Fotos.

Am Montag wurde der letzte Schützenfesttag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und buntem Bühnenprogramm abgeschlossen.

Wir möchten uns bei den Vereinen BSV „Bleib-treu“ Emmelsum und BSV Spellen herzlich für die gemeinsame Austragung der Feierlichkeiten bedanken. Es war super…!

Weiterhin Gut Spiel!